Obstruktive Atmungssyndrom es ist ein ernsthafter medizinischer Zustand, der sich durch Atembeschwerden und eine Verschlechterung der Luftleitfähigkeit in den Atemwegen manifestiert. Im Falle einer starken Verschlimmerung des obstruktiven Atmungssyndroms kann Sauerstoffmangel auftreten, was eine lebensbedrohliche Bedrohung darstellt. Es ist wichtig zu wissen, wann mit der Herz-Lungen-Reanimation beim Opfer begonnen werden soll.
Kardiopulmonale Reanimation (CPR) - dies ist eine Reihe von Methoden, die in der medizinischen Notfallversorgung bei einem Herzstillstand oder Atemstillstand verwendet werden, um die lebenswichtige Aktivität des Körpers des Betroffenen aufrechtzuerhalten. Beim obstruktiven Atmungssyndrom gibt es jedoch einige Merkmale, die berücksichtigt werden müssen.
Ärzte und Experten empfehlen, bei einem Betroffenen mit obstruktiver Atmung nur mit CPR zu beginnen, wenn er keinen Puls hat, dh es gibt einen Herzstillstand. Der Grund dafür ist, dass bei einem normalen obstruktiven Atmungssyndrom die Atemwege blockiert sind, das Herz jedoch weiterhin funktioniert. In solchen Fällen ist es notwendig, sich auf die rechtzeitige Hilfe zur Erleichterung der Atmung des Betroffenen zu konzentrieren.
Definition des obstruktiven Atmungssyndroms
Patienten mit SODA haben oft Schwierigkeiten beim Atmen, Atemnot, starkes Niesen und Husten. Andere Symptome können auch auftreten, z. B. ein pfeifendes Geräusch beim Atmen, fehlende Luft oder ein Erstickungsgefühl.
Die Diagnose von SOD wird normalerweise auf der Grundlage von Symptomen und zusätzlichen Untersuchungstechniken wie pneumologischen Tests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs festgestellt.
Das obstruktive Atmungssyndrom ist ein ernsthafter medizinischer Zustand, der eine sofortige Intervention erfordert. Im Falle einer kardiopulmonalen Reanimation (CPR) bei einem Patienten mit SODA müssen die Merkmale dieses Zustands bei Veranstaltungen berücksichtigt werden.
Was ist das obstruktive Atmungssyndrom?
Das obstruktive Atmungssyndrom kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, eine davon ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich normalerweise unter dem Einfluss von längerem Rauchen entwickelt. SODA kann jedoch auch durch Asthma, Bronchitis, Emphysem oder andere Krankheiten verursacht werden.
Beim Syndrom der obstruktiven Atmung wird die Luft mit großer Mühe durch die verengten Atemwege geleitet, was zu Schwierigkeiten beim Ausatmen führt. Dies kann zu einer Ansammlung von Luft in der Lunge und zu einer Verschlechterung des Gasaustausches führen. Daher ist es bei einem obstruktiven Atmungssyndrom wichtig, den Betroffenen rechtzeitig zu helfen, einschließlich einer Herz-Lungen-Reanimation, falls erforderlich.
Indikationen für die kardiopulmonale Reanimation
| Anzeige | Die Beschreibung |
|---|---|
| Kein Puls | Wenn der Betroffene keinen Puls an den Arterien hat (z. B. an der Halsschlagader), ist dies der Hauptindikator für CPR. In Abwesenheit einer Durchblutung ist es notwendig, sofort mit der Herz-Lungen-Reanimation zu beginnen. |
| Keine Atmung | Wenn der Betroffene nicht atmet oder die Atmung nicht ausreicht, muss sofort mit der CPR begonnen werden. Das Fehlen einer ausreichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes kann zu ernsthaften Komplikationen und sogar zum Tod führen. |
| Die Fähigkeit, den Herzrhythmus wiederherzustellen | Wenn bei der EKG-Analyse oder der Verwendung eines Defibrillators festgestellt wurde, dass der normale Herzrhythmus wiederhergestellt werden kann, sollten Sie sofort mit der CPR beginnen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn ein Herzstillstand durch eine Obstruktion der Luftwege verursacht wird. |
Sollte eine der oben genannten Anzeigen auftreten, muss die CPR sofort durchgeführt werden. Eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Durchführung des Verfahrens kann das Leben der Betroffenen retten und mögliche Komplikationen verhindern.
Wann sollte ich mit der Herz-Lungen-Reanimation beginnen?
Auch wenn der Betroffene ein obstruktives Atmungssyndrom hat, spielt die richtige Entscheidung, CPR zu beginnen, eine besonders wichtige Rolle. Bei diesem Syndrom ist die Durchgängigkeit der Atemwege gestört, was zu Atemstillstand und Herzaktivität führt. In solchen Fällen sollten Sie sofort mit CPR beginnen. Unabhängig von der Ursache der Atemprobleme kann eine Verzögerung bei Beginn der CPR fatale Folgen haben.
Vor der CPR muss jedoch eine Beurteilung des Zustands des Betroffenen durchgeführt werden. Wenn er bei Bewusstsein ist und selbstständig atmen kann, ist es notwendig, ihm die Möglichkeit zu geben, weiter zu atmen und ihn in der Position des maximalen Komforts zu halten. In solchen Fällen ist die Verwendung von CPR nicht erforderlich.
Wenn der Betroffene bewusstlos ist oder nicht in der Lage ist, selbst zu atmen, sollte die CPR sofort beginnen. Eine schrittweise Anleitung zur CPR, einschließlich der Methode und Häufigkeit von Brustkompressionen, finden Sie in den aktuellen Empfehlungen des Internationalen Rates für Wiederbelebung (IAC).
In jedem Fall ist es wichtig, einen Krankenwagen zu rufen und den Vorfall zu melden, wenn eine CPR erforderlich ist. Außerdem kann das regelmäßige Erlernen von CPR-Fähigkeiten hilfreich sein, um auf eine mögliche Notsituation vorbereitet zu sein.
Merkmale der kardiopulmonalen Reanimation beim obstruktiven Atmungssyndrom
Erstens ist es bei SOD der Schlüssel, die Ursache für die Obstruktion der Atemwege schnell und genau zu bestimmen. Dies kann eine allergische Reaktion, Erkrankungen der oberen Atemwege, Lungenprobleme und andere sein. Abhängig davon sollte die optimale Wiederbelebungstaktik bestimmt werden.
Zweitens müssen bei der CPR eines Opfers mit SODA mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit Wiederbelebungsmaßnahmen berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann eine mechanische Belüftung zu einer zusätzlichen Obstruktion der Atemwege führen, daher sollte der Arzt auf Situationen vorbereitet sein, die eine Änderung der Wiederbelebungstaktik erfordern.
Das dritte Merkmal der CPR bei SOD ist die Wichtigkeit einer sofortigen Defibrillation, wenn eine Herzrhythmusstörung vorliegt. Schließlich kann bei SOD ein Herzstillstand aufgrund von Gasaustauschstörungen und Hypoventilation auftreten. Daher sollte der Arzt auf die sofortige Anwendung einer Defibrillation im Falle einer Arrhythmie vorbereitet sein.